Aktion Sauberer Sasarsteig

Bevor in den Herbstferien ein umfangreiches Spiel- und Bewegungsprogramm für Kinder startet, haben Anwohnende den Sasarsteig einmal gründlich aufgeräumt.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Spiel, Sport, Tanz und Bewegung heißt es in den Herbstferien auf dem Sasarsteig. Am 12. Oktober startet dort für zwei Wochen das Ferienprogramm „Sasarsteig in Bewegung“ mit verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten zum Ausprobieren und Mitmachen. Das Spielmobil kommt an vier Wochentagen zum Sasarsteig – an zwei Tagen vormittags, damit es in der schulfreien Zeit nicht langweilig wird. Neben Tanz und Akrobatik warten auf die Kinder viele spannende Bewegungsspiele, Hindernis-Parcours und Sportgeräte wie Federball, Frisbee, Seilhüpfen, Fußball, Wikingerschach und vieles mehr.

Spaß und Bewegung im Freien

Auch nach den Ferien gibt es bis Mitte Dezember an zwei Tagen in der Woche ein regelmäßiges Bewegungs- und Spielangebot – alles natürlich kostenlos und ohne Anmeldung. Damit soll es zumindest einen kleinen Ausgleich dafür geben, dass der Käpt'n-Blaubär-Spielplatz wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Gemeinsames Aufräumen

Bevor der Sasarsteig zur Arena für Spiel und Bewegung wurde, haben Anwohnende den leider oft verdreckten Weg am 9. Oktober einmal gründlich vom Müll befreit. Am Freitagnachmittag kamen rund 40 Leute zusammen, um Zigarettenkippen, Bonbonpapiere, Plastikflaschen, Kronkorken, Glasscherben, Tüten und jede Menge anderen Hausmüll von den Treppen, aus dem Gras, unter den Büschen, zwischen den Fahrradständern und aus den Pflasterritzen aufzusammeln. Es waren viele Eltern mit ihren Kindern dabei.

Besonders die Kinder waren begeistert bei der Sache. Als eine Mutter zum Aufbruch drängte, sagte ein Mädchen: „Ich will noch ein bisschen aufräumen.“ – Ein Satz, der zu Hause vermutlich eher selten zu hören ist. Passanten waren sichtlich überrascht von dem großen Putztrupp. „Eine Riesenaktion“, sagte anerkennend ein junger Mann.

Sauber wie schon lange nicht mehr

Den Anstoß zur Sauberkeitsaktion gaben Nachbarn. Das Quartiersmanagement nahm die Anregung gern auf, rief mit Plakaten zum Saubermachen auf, stellte Greifzangen, Besen, Eimer, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe zur Verfügung und packte auch selbst mit an.

Am Ende der eineinhalbstündigen Aktion wurden vier große Müllsäcke prall voll abtransportiert. Der Sasarsteig war so sauber wie schon lange nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass das nicht nur ein kurzzeitiger Erfolg ist, sondern auch über die Herbstferien hinaus bei dem Einen oder Anderen ein Umdenken bewirkt.

Sasarsteig in Bewegung

...in den Herbstferien:
Montag 11-14 Uhr Spielmobil, 15-17 Uhr Bewegungs-Parkour
Dienstag 15-17 Uhr Tanz und Akrobatik
Mittwoch 15-18 Uhr Spielmobil
Donnerstag 11-14 Uhr Spielmobil, 15-17 Uhr Tanz und Akrobatik
Freitag 15-18 Uhr Spielmobil

...nach den Herbstferien bis 15. Dezember 2020:
Mittwoch 15-18 Uhr Spielmobil
Donnerstag 15-17 Uhr Tanz und Akrobatik