Samstags-Spielplatz im Warmen

Auf den Spielplätzen im Freien ist es kalt und nass geworden. Wie gut, dass es den Indoor-Spielplatz in der Hermann-Boddin-Schule gibt

Quelle: Birgit Leiss

Gerade in der kalten Jahreszeit stellt sich für viele Familien an jedem Wochenende die Frage, wie man die Kleinen sinnvoll beschäftigen kann. Der kostenlose Indoor-Spielplatz kommt da gerade recht und so wurde es zum Auftakt am 11.November ziemlich voll. Jeden Samstag können sich Kinder bis 8 Jahren in der Alten Turnhalle beim Wippen, Stelzenlaufen, Rutschen und Federball spielen vergnügen. Es stehen jede Menge Spiel- und Turngeräte zur Verfügung, die ausprobiert werden können. Ein Elternteil muss dabei sein – und darf auch gerne mitmachen. Außerdem sind immer zwei Übungsleiter vom Verein bwgt e.V. anwesend.

Neustart nach der Pandemiepause

Am Nachmittag können sich dann die älteren Kinder austoben. An einem regnerischen, kühlen Novembersamstag sind fünf Jungs gekommen. Nur einer von ihnen besucht die Hermann-Boddin-Schule. Er hat seinen Cousin mitgebracht. Bei allen steht Fußball hoch im Kurs, aber sie spielen auch gerne Basketball und Frisbee - manchmal auch alles gleichzeitig. In der großen Turnhalle ist genug Platz.

Den Indoor-Spielplatz in der Hermann-Boddin-Schule gab es schon vor der Pandemie. Finanziert wird er über das Quartiersmanagement Flughafenstraße mit Mitteln aus dem Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt. Das Angebot ist kostenlos. Die Altersgrenze wird übrigens nicht so eng gesehen. Auch 9-Jährige können vormittags mitmachen, vor allem wenn sie mit jüngeren Geschwisterkindern zusammen kommen.

Für Kinder bis 8 Jahren (in Begleitung eines Elternteils):

Samstags 10-30-13.30 Uhr
Hermann-Boddin-Schule
Boddinstraße 55
Kleine Turnhalle

Für Kinder ab 9 Jahren:

Samstags 14-17 Uhr
Untere Turnhalle