Zum Sommeranfang Good Vibrations an der Kindl-Treppe

Bei der Fête de la Musique an der Kindl-Treppe ging die Post ab – vom Säugling im Tragetuch bis zum Rentner wippten alle mit

Foto: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Foto: Birgit Leiß

Am 21. Juni wird in Berlin, ebenso wie in vielen anderen europäischen Städten, mit der Fête de la Musique der Beginn des Sommers gefeiert. An der Neckar-/Ecke Isarstraße, ging es schon am Nachmittag bei standesgemäß sommerlichen Temperaturen mit einer Kinderdisco los. So viele Kinder hatten wir noch nie!“, freute sich Claire Chaulet von Artistania e.V. Das internationale Künstlerkollektiv aus der Neckarstraße hatte im Auftrag des Quartiersmanagement Flughafenstraße ein Riesen-Programm auf die Beine gestellt, mit Live-Musik, einer Food & Sound Performance, einem Upcycling-Workshop und vielem mehr.

Mit Perücke und Püscheln auf die Tanzfläche

Schon kurz nach vier vergnügten sich zahlreiche Eltern mit ihren Kindern auf der Tanzfläche. Und weil man sich für eine Disco natürlich richtig schick macht, hatte das Team von Artistia Schminksachen, Perücken, Federboas, Hüte und vieles mehr mitgebracht. Zu „Y.M.C.A“ von den Village People, „Good Vibrations“ von den Beach Boys und anderen Hits aus den 1970er und 80er Jahren konnte man so richtig abhotten. Sogar eine Disco-Nebel-Maschine gab es.

Wie klingt eine Karotte?

Am Tisch nebenan konnten Musikinstrumente gebaut werden. Aus Ästen, Drähten, Kronkorken und Papprollen wurden Tambourins und Trommeln gebastelt, die man dann auch gleich bei der Disco einsetzen konnte.

Mit Spannung erwartet wurde die Weltpremiere der Performance „Beats and Bites“. Dafür musste Fiona Kelly von Artistania in der mobilen Kitchenette Karotten reiben, Eier aufschlagen und ähnliches. Die dabei entstandenen Geräusche wurden auf einen Laptop übertragen und mit elektronischen Klängen gemixt.

Senegalesische Drums, orientalische Tänze

Am späteren Abend sang dann noch ein Chor, eine Trommelgruppe aus dem Senegal spielte und irgendwann hakten sich alle zum Dabke, dem ostarabischen Volkstanz, unter. Einige Besucher*innen hatten von der Veranstaltung über Aushänge im Kiez erfahren. Andere wollten eigentlich hoch auf das Kindl-Gelände - und blieben der guten Stimmung wegen einfach unten.

Die Nette Ecke geht weiter

Auch in den kommenden Monaten finden an der Kindl-Treppe kostenlose Veranstaltungen statt. So wird es im Juli Workshops rund um das Thema Kochen und Essen gehen. Das Projekt „Nette Ecke - nachbarschaftliche Begegnungen rund um die Kindl-Treppe“ wird über das Programm Soziale Stadt finanziert.

Programm und Infos unter

https://www.facebook.com/NachbarschaftlicheBegegnungen/