„flugblätter“ - frisch eingeflogen

Über Neuigkeiten aus dem Flughafenkiez informiert die neue Ausgabe der „flugblätter“, das vom Quartiersmanagement herausgegebene Informationsblatt für alle Kiezbewohnerinnen und Kiezbewohner sowie weiteren Interessierten.

 

Seite 1 Das neue Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) für das Soziale-Stadt-Gebiet Flughafenstraße ist fertiggestellt, die Planungen der Arbeit des Quartiersmanagements für die nächsten drei Jahre sind abgeschlossen. Der neue Fahrplan wurde mit Beteiligung der im Flughafenkiez wohnenden, arbeitenden oder weiteren, im Gebiet aktiven (u.a. im Rahmen der Quartiersratssitzungen im Januar und März) erstellt. Das aktuelle IHEK ist auf unserer Internet-Seite herunterzuladen.

Seite 2 Das Bewegungsangebot im Flughafenkiez ist vielseitig. Ab November startet wieder der Winterspielplatz in der Hermann-Boddin-Schule. Wer andere zum Sport anleiten möchte, kann sich als Kiezsport-Übungsleiterin oder Kiezsport-Übungsleiter ausbilden lassen. Einen kleinen Rückblick können Sie zur "Netten Ecke" lesen: Oft haben wir von den Veranstaltungen vor der Treppe zum Kindl-Gelände in der Ecke Neckar-/Isarstraße berichtet, mit dem Sommer haben sich auch die geförderten Aktionen dort erstmal verabschiedet.

Seite 3 Herumliegender Müll ist im Quartier ein Ärgernis. Um ein bisschen dagegenzuhalten, konnten nicht mehr benötigte Sachen zum Sperrmüll- und Tauschfest am Sasarsteig gebracht werden. Einige Gegenstände fanden neue Besitzer, den Rest schluckte das Fahrzeug der BSR. Ein weiteres Thema im Flughafenkiez ist die Sicherheit. Leider kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, aber auch dagegen wurde etwas unternommen.

Seite 4 Ein großer Verlust für alle, die das Glück gehabt hatten, ihn kennengelernt zu haben: Im Sommer verstarb Rahim Yıldırım, langjähriger Mitarbeiter im Kinder- und Elterntreff Blueberry Inn. Er wird sehr vermisst.

Die „flugblätter“ erscheinen in diesem Jahr zweimal und wurden kostenlos an alle Haushalte im Flughafenkiez verteilt. Wer keine Zeitung erhalten hat, kann sich auch ein Exemplar im Quartiersbüro in der Erlanger Straße 13 abholen oder auf der Quartierswebsite downloaden.

Lesen Sie hier die neue Ausgabe der "flugblätter"