Auf die Plätze – fertig – los!

Eine neue Broschüre zeigt die ganze Bandbreite der Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Nord-Neukölln.

Quelle: bwgt e.V.

Sport und Bewegung sind gesund und machen Spaß. Für Kinder und Jugendliche wird in Neukölln viel geboten. Es ist für jeden etwas dabei. „Die einzige Hürde: die Qual der Wahl für eines der zahlreichen Angebote von A wie Aerobic bis Y wie Yoga“, sagt Jochen Biedermann, Neuköllner Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste.

Entdeckungsreise von A bis Y

In einer aktuellen Broschüre sind viele Sportangebote aus dem Neuköllner Norden zusammengestellt. Die populären Sportarten wie Fußball und Basketball sind natürlich dabei. Aber auch weniger bekannte Aktivitäten wie Capoeira, Kickboxen, Bogenschießen oder Ultimate Frisbee werden vorgestellt. Auch Angebote für junge Familien wie Eltern-Kind-Turnen und Pekip kann man in der Broschüre finden.

Die Sportarten sind alphabetisch aufgeführt. Dazu werden die jeweiligen Vereine und Anbieter genannt sowie die Altersgruppe, für die die Sportart in Frage kommt. Bei den angegebenen Kontakten kann man Trainingsorte und -zeiten erfragen. In einer zweiten Rubrik werden die Sportanbieter vorgestellt. Das sind vor allem Sportvereine, aber auch die Berliner Bäderbetriebe und soziale Einrichtungen. Hier erfährt man mehr über die Vereine, ihre verschiedenen Abteilungen, das allgemeine Training und was dort noch so auf dem Trainingsplan steht.

Sozialer Anker mit Teamgeist

Für Jochen Biedermann sind die Vereine mehr als nur Sportanbieter. „Sie sind auch ein sozialer Anker in den Stadtteilen und tragen wesentlich zur Entwicklung und zum Bestehen einer guten Nachbarschaft bei“, so der Stadtrat. „In den Vereinen wird Teamgeist gelehrt und Freundschaften entstehen.“

Mit der neuen Broschüre steht der Entdeckungsreise durch die Sportarten von A bis Y nichts mehr im Weg. Jochen Bidermann hat nur noch einen Wunsch offen: „Bis zur nächsten Ausgabe der Broschüre müssen wir in Neukölln noch eine Sportart mit Z finden.“

Das 74-seitige Heft ist vom Verein bwgt e.V. im Rahmen des Projekts „Sport und Bewegung in der Bildungslandschaft Flughafenkiez“ erstellt worden. Das Quartiersmanagement Flughafenstraße fördert das Projekt über das Programm Soziale Stadt. Über das Projekt hatte bwgt e.V. zusammen mit den Schulen und Vereinen die Flughafenkiezolympiade organisiert, bei der die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Sportarten reinschnuppern konnten. Die Broschüre ist kostenlos im Quartiersbüro erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden.