Bauen, Gärtnern und Spaß haben in der Netten Ecke

Das Projekt „Nette Ecke-nachbarschaftliche Begegnung rund um die Kindl-Treppe“ startet in die zweite Saison – mit einem großen Familienfest und jede Menge attraktiven Angeboten für Jung und Alt

Quelle: Gabriel Mesple-Dufour

Schon im letzten Jahr fanden am Vorplatz der Kindl-Treppe (Isar-/Ecke Neckarstraße) offene künstlerische Workshops statt. Gemeinsam mit Künstler*innen wurden mobile Holzkübel gebaut und gepflanzt, Masken gestaltet, Musikinstrumente ausprobiert und vieles mehr. Das Motto: mit Spaß und Kreativität gegen Langeweile und Vandalismus. Aus dem von vielen als unsicher empfundenen Ort sollte ein Ort der Begegnung werden. Das klappte mal mehr, mal weniger gut. Zum Teil hatten die Jugendlichen offenbar Hemmschwellen, manchmal machte auch das Wetter den Veranstalter*innen einen Strich durch die Rechnung.

Attraktive Workshops noch bis Ende September

In diesem Jahr sollen mehr Kooperationspartner eingebunden und dadurch mehr Leute erreicht werden. Los geht’s am Wochenende 13. und 14. April mit einem Workshop rund um das Thema Handwerk, Reparieren und Recycling. Am 20. April werden dann gemeinsam Möbel aus Sperrmüll gebaut und außerdem am Drummobil, einem Musikinstrument Marke Eigenbau, weitergebosselt. „Alle, die Lust haben, können einfach vorbeikommen und mitmachen“, erklärt Claire Chaulet vom Künstlerkollektiv Artistania, dem Träger des über das Quartiersmanagement Flughafenstraße finanzierten Projekts. Man muss weder handwerkliches Geschick mitbringen noch künstlerisch begabt sein. Das gilt auch für die anderen Aktionen. Jeder Monat steht unter einem bestimmten Motto. Im Mai wird in Zusammenarbeit mit Fraueninitiativen eine Performance erarbeitet und im Juni geht es um Musik und Bewegung. Für den Juli stehen Kochaktionen und andere Aktionen rund ums Essen und gesunde Ernährung auf dem Programm. Für den August sind in Zusammenarbeit mit der Helene-Nathan-Bibliothek gemeinsame Spiele geplant und im September kann man bei Workshops im öffentlichen Raum und Streetart mitmachen.

Breakdance-Show und offenes Mikro beim Familienfest

Am Ende jeden Monats wird es einen Nette-Ecke-Tag geben. Zum Auftakt im April wird ein großes Familienfest gefeiert, mit Breakdance-Show, Bauworkshops zum Thema Urban Gardening und einem Open Mic, wo jeder etwas singen oder darbieten kann.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanziert.

Familienfest am Sonntag 28. April 14 bis 20 Uhr
Neckar-/Ecke Isarstraße
Programm und Infos hier
Alle Workshops sind kostenlos