Weitere Stärkung für die Bibliothek

Der Quartiersrat des Flughafenkiezes hat auf seiner ersten Sitzung des neuen Jahres über die Rolle der Helene-Nathan-Bibliothek als Bildungsort und wichtigen Standort für die Nachbarschaft diskutiert.

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Am 21. Januar konnte der Quartiersrat bereits zum fünften Mal digital zusammenkommen. Die Technik der Online-Videokonferenz hat sich inzwischen eingespielt. Mit 26 Teilnehmenden war der Quartiersrat fast vollständig vertreten.

Bildung im Büchertempel

Ein erstes neues Projekt stand zur Diskussion: Die Helene-Nathan-Bibliothek soll als strategischer Partner für die Bildungslandschaft gestärkt werden. Konkret bedeutet das, dass die Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler weiter ausgebaut werden sollen. Die Bibliothek kooperiert mit den Schulen, und viele Jugendliche kommen hierher, um allein oder in Gruppen ihre Hausaufgaben zu machen oder Referate vorzubereiten. „Das pädagogische Angebot für Schülerinnen und Schüler in der Helene-Nathan-Bibliothek soll erhalten werden“, umreißt Quartiersmanager Thomas Helfen das Ziel des Projekts.

Mit dem Ausbau des Kulturangebots soll die Bibliothek noch mehr als Begegnungsort das nachbarschaftliche Zusammenleben im Flughafenkiez unterstützen. Die Bibliotheksräume auf den beiden obersten Ebenen der Neukölln-Arcaden sind zwar großzügig, aber im normalen Betrieb sehr stark besucht. Wer in Ruhe lesen oder an einem Rechner arbeiten will, kann sich schon mal von jugendlichen Lerngruppen gestört fühlen. Die Bibliothek hat deshalb die verschiedenen Nutzungsbereiche so weit wie möglich voneinander getrennt, aber der Platz ist begrenzt.

Linderung der Raumnot

In der Vergangenheit ist ein Plan, weitere Räume im Einkaufszentrum für die Bibliothek anzumieten, nach einem Eigentümerwechsel bei den Neukölln-Arcaden gescheitert. Die Idee, einen Teil des kaum genutzten Parkdecks für die Bibliothek umzubauen, ist unter anderem wegen der geringen Deckenhöhe nicht durchführbar. „Wir schauen aber immer nach zusätzlichen Räumlichkeiten und Ressourcen für die Helene-Nathan-Bibliothek“, sagt Thomas Helfen. So bekommt das im Bau befindliche neue Blueberry Inn zwei Lernräume, die auch für Angebote der Helene-Nathan-Bibliothek offenstehen werden. Es wird auch darüber nachgedacht, die Bibliothek sonnabends länger zu öffnen.

Das Projekt soll möglichst schon am 1. April starten und bis Ende 2023 laufen. Insgesamt sind 90.000 Euro aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt dafür vorgesehen. Der Quartiersrat signalisiert weitgehende Zustimmung zur Projektidee. Abgestimmt wird darüber in einem Umlaufverfahren per E-Mail.

Die nächste Quartiersratssitzung findet am 18. März statt, voraussichtlich wieder digital.