Gärtnern in den Schulen, Lesen im Kiez

Der Quartiersrat brachte in seiner Januar-Sitzung zwei Projekte auf den Weg.

Quelle: Jens Sethmann

In seiner ersten Sitzung des Jahres 2023 hat der Quartiersrat des Flughafenkiezes am 26. Januar über zwei neue Projekte abgestimmt. Beraten wurde außerdem über Alternativen zu einem Projekt, für das sich leider kein Träger gefunden hat, sowie über Vorhaben, die sich möglicherweise über den Baufonds realisieren lassen.

Schul- und Nachbarschaftsgärten

Das erste zur Abstimmung gestellte Projekt will sich vor allem um die Schulgärten kümmern. Die Hermann-Boddin-Schule, die Karlsgarten-Grundschule, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Evangelische Schule Neukölln würden ihre Schulgärten, ihre Grünen Klassenzimmer und ihre Bienen-AG gern weiterentwickeln. So sind zum Beispiel Bewässerungssysteme zur Regenwassernutzung, Know-how zum Nahrungsmittelanbau oder ein Schuppen für Gartengeräte gefragt. Vorgesehen ist außerdem, dass die Aktivitäten der einzelnen Schulen koordiniert werden, damit man voneinander lernen kann. Mit Angeboten soll es noch vor den Sommerferien losgehen.

Bibliothek als Nachbarschaftsort

Anfang 2024 soll ein Projekt starten, mit dem die Helene-Nathan-Bibliothek ihre Angebote für den Kiez ausbaut. Im Neubau des Blueberry Inn, der nach aktuellem Stand in diesem Jahr fertig werden soll, bekommt die Bibliothek Platz für Familienaktivitäten. Das bibliothekseigene Lastenrad „Herbert“ wird weiterhin mit Büchern und Spielen im Kiez unterwegs sein. Auch das seit langem bewährte Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler wird fortgeführt. Außerdem sollen in Zusammenarbeit mit dem Frauen-Bildungsträger TIO e.V. Menschen beim Zugang in die digitale Welt unterstützt werden.

Der Quartiersrat stimmte beiden Projektideen ohne Gegenstimme zu. Für das Schulgarten-Projekt soll per Wettbewerb ein geeigneter Träger gefunden werden.

Kein Anwohner-Trödelmarkt auf dem Boddinplatz?

Für die Umsetzung des im Mai letzten Jahres beschlossene und lange ausgeschriebene Nachbarschaftsprojekt „Lebendiger Flughafenkiez“ hat sich kein Träger beworben. Im Rahmen dieses Projektes sollte unter anderem wieder ein Kiezfest und der Anwohner-Trödelmarkt auf dem Boddinplatz durchgeführt werden. Nun muss man prüfen, ob es alternative Wege für deren Organisation gibt: „Wir wollen versuchen, den Trödelmarkt zu ermöglichen“, sagt Quartiersmanager Thomas Helfen.

Das Nachbarschaftsfest auf dem Platz unter Linde (Reuter-/Ecke Erlanger Straße) wird es wie im vergangenen Jahr wieder geben. Eine Nachbarschaftsinitiative organisiert erneut ein Straßenfest am 13. Mai. Die Initiative hat erfolgreich eine Unterstützung aus dem Aktionsfonds beantragt, durch den das Fest u.a. finanziert wird.

Baufonds-Mittel für Turnhalle oder Sasarsteig?

Sehr kurzfristig kam die gute Nachricht, dass im Baufonds für alle 32 Berliner QM-Gebiete 15 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die Quartiersmanagements müssen nun schnell Bauprojekt-Vorschläge beim Bezirksamt einreichen, denn bis Ende März müssen die Bezirke ihren Bedarf an den Senat melden.

Das QM-Team des Flughafenkiezes würde gern zwei Dauerbrenner vorschlagen: einen Umbau der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule und eine fußgängerfreundliche und klimaresiliente Umgestaltung des Sasarsteigs. Der Quartiersrat stimmte den Vorschlägen zu. Ob diese Vorhaben auf die Bedarfsliste des Bezirks kommen und anschließend tatsächlich Mittel aus dem Baufonds erhalten, ist allerdings noch offen.