Eine Spielwiese lädt ein
An diesem Nachmittag steht eine Tonreise für kleine Entdecker auf dem Programm. „Ton mit den Händen formen, das lieben alle Kinder“, sagt Stela Fernandez, Geschäftsführerin von MaMis en Movimiento e.V Der Verein führt die Workshops im Auftrag der Helene-Nathan-Bibliothek durch. Auf der Wiese sind mehrere Decken ausgebreitet. Auf einer sitzen die Kinder und formen Schlangen, Dinos und andere Figuren aus Ton, auf einer anderen liegen Bücher. Stela erklärt, dass die Helene-Nathan-Bibliothek die Bücher immer passend zum jeweiligen Workshop aussucht. Das kostenlose Angebot auf der eingezäunten Grünfläche gibt es seit 2023. Die Bibliothek in den Neukölln Arcaden möchte damit Kontakte knüpfen zu Familien aus dem Kiez, die sie bislang noch nicht kennen.
Selbstgepflückte Blumen für die Insel
An diesem sonnigen Nachmittag sind zwei deutsch-koreanische Familien gekommen. Sie wohnen in der Nähe und haben über Flyer von dem Workshop erfahren. „Das ist ein tolles Angebot“, meint eine der beiden Mütter. Während sie den Säugling wickelt, baut ihre vierjährige Tochter hingebungsvoll eine Insel. Dafür hat sie auch einige Blümchen auf der Wiese gepflückt. Da die Grünfläche sonst eingezäunt und nicht zugänglich ist, liegt keinerlei Unrat herum und die Kleinen können sich hier unbesorgt bewegen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Kinder von 3 bis 10. „Manche kommen auch spontan vom Spielplatz herüber“, erklärt Projektkoordinatorin Cristina Barria.
Mit Sprachen die Welt entdecken
Wichtig ist dem Team, dass alle Kinder mitmachen können, unabhängig von der Sprache. MaMis e.V. setzt sich für Förderung der Mehrsprachigkeit ein. Die Kinder werden bei den Workshops angeregt, sich spielerisch mit anderen Sprachen und Kulturen zu beschäftigen. So wurden im Juni japanische Schriftzeichen gepinselt und bei einem anderen Workshop konnten sich die Kinder Stempel in der eigenen Sprache machen.
Was besonders gut ankommt, wird wiederholt. So steht beim letzten Termin vor der Winterpause wieder Drachenbasteln auf dem Programm. „Beim letzten Mal waren hier alle im Drachenfieber“, erzählt Stela lachend.
Donnerstag, 18.09.: Mach dein Spielzeug selbst – kreativ und bunt!
Donnerstag, 25.09.: Mit selbstgebastelten Drachen nach China fliegen!
Jeweils 15:30 bis 17:30 Uhr
Grünfläche neben dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz
Karl-Marx-Straße 52
Alle Workshops sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich




