Evangelische Schule Neukölln öffnete digitale Türen

Wie in jedem Jahr feierte die Evangelische Schule Neukölln (ESN) am 15. Januar ihren Tag der offenen Tür – dieses Mal allerdings digital, als „Tag des offenen Videostreams“.

Quelle: Videostream ESN

Quelle: Videostream ESN

Quelle: Videostream ESN

Wegen des aktuellen Lockdowns gibt es an der Evangelischen Schule Neukölln keinen Präsenzunterricht. Auch wenn die Türen des Schulgebäudes in der Mainzer Straße 47 geschlossen bleiben müssen, wollte die Schule nicht auf den traditionellen Tag der offenen Tür verzichten. Er wurde einfach ins Internet verlegt.

Wunderkerzen, Asseln und ein frisch gewählter US-Präsident

Mit Powerpoint-Präsentationen, Animationen und kleinen Filmen zeigen die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften, wie und was sie in den 14 Schulfächern lernen. Zwei Französisch-Schülerinnen machen eine Führung durch das Schulgebäude auf Französisch mit deutschen Untertiteln. In Gesellschaftswissenschaften wird ein fiktives Interview mit dem Kaufmann Jacob Fugger aus dem Mittelalter geführt. Der Fachbereich Kunst zeigt beeindruckende Werke aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Biologie-Schüler untersuchen das Verhalten von Asseln, während im Chemie-Unterricht Kristalle gezüchtet und Wunderkerzen hergestellt werden. Und ein Englisch-Schüler hält eine selbst geschriebene Dankesrede als frisch gewählter US-Präsident, die den rhetorischen Fähigkeiten des letzten Amtsinhabers in nichts nachsteht. Die Präsentationen der Schule und der einzelnen Fächer sind weiterhin online abrufbar.

Daneben standen zu jedem Schulfach Lehrkräfte zu einem Video-Live-Chat bereit und haben zwei Stunden lang individuelle Fragen zum Unterricht beantwortet. Für allgemeine Fragen zur Schule stand auch die Schulleitung in einem Live-Kanal zur Verfügung. Auch die Schulsozialarbeiter, die Elternvertretung und den Förderverein der Schule konnte man per Video direkt befragen.

Anmeldung für die siebte Klasse läuft

Die Veranstaltung diente auch zur Information für Sechstklässler anderer Schulen und ihre Eltern, denn es läuft die Anmeldung für die Sekundarstufe 1 im kommenden Schuljahr 2021/22. Weil an der ESN die Grundschule zwei Züge hat, die Sekundarstufe 1 aber vierzügig ist, können zur siebten Klasse in diesem Jahr voraussichtlich noch 46 Schülerinnen und Schüler zusätzlich aufgenommen werden. Die Anmeldefrist für die siebte Klasse läuft bis zum 29. Januar.

Für die Sekundarstufe 2, die von der elften Klasse bis zum Abitur führt, können zum Sommer noch rund 14 Schülerinnen und Schüler an die ESN wechseln. Dafür ist der Anmeldeschluss am 5. März.

Die Grundschulklassen und die Integrierte Sekundarstufe, also die Klassen 7 bis 10, werden in der Mainzer Straße unterrichtet, während die Oberstufe in einer Filiale in der Schillerpromenade untergebracht ist. Der Unterricht findet halbtags statt. Die Klassen sind mit 24 Schülerinnen und Schüler kleiner als im Berliner Durchschnitt.

Die ESN ist eine Privatschule, die von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche getragen wird. Anders als an staatlichen Schulen muss hier ein Schulgeld gezahlt werden, das einkommensabhängig gestaffelt wird. Außerdem ist Religion ein Pflichtfach. Die Abschlüsse werden natürlich überall anerkannt.

Evangelische Schule Neukölln
Mainzer Straße 47
12053 Berlin
Tel. (030) 624 20 27

buero@evangelische-schule-neukoelln.de
www.evangelische-schule-neukoelln.de