Die Bibliothek auf der grünen Wiese

Im Sommer ist die Helene-Nathan-Bibliothek einmal die Woche mit einem Lastenrad voller Bücher und Spiele auf die Wiese neben dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz gezogen

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Die kleine Freifläche wird seit Sommer 2022 vom Bildungsnetzwerk des Flughafenkiezes zwischengenutzt. Sie ist eingezäunt und sauber - ideal, um darauf eine Picknickdecke auszubreiten und zum Schmökern einzuladen. Das Team hatte nicht nur eine kleine, feine Auswahl von Büchern mitgebracht, sondern auch ein paar Outdoor-Spiele wie Federball oder Wikingerschach. Eltern oder Großeltern konnten sich mit den Kindern hinsetzten, ihnen vorlesen oder mit ihnen spielen. Eine Kita aus der Mainzer Straße hatte das Angebot zufällig entdeckt und kam regelmäßig vorbei. Mit zum Angebot gehörte auch das Kamishibai, ein japanisches Erzähl-Theater, bei dem mit Bilderkarten Geschichten erzählt werden.

Experimentieren für den Astronautenführerschein

„Die Idee war, mal raus in den Kiez zu gehen, außerschulische Lernorte gibt es hier viel zu wenig“, erklärt Susann Schaller, stellvertretende Leiterin der Helene-Nathan-Bibliothek: „Viele kennen uns noch nicht oder sie wissen nicht, dass die Ausleihe für Kinder und Jugendliche kostenlos ist.“ Andere denken vielleicht auch: ‚Bibliothek, wie öde, da muss ich ja lesen!‘ Susann Schaller freut sich sehr, dass es gelungen ist, genau diese Zielgruppe zu erreichen und sie neugierig zu machen auf das vielfältige Angebot der Bibliothek. Kooperationspartner ist die gemeinnützige Unternehmergesellschaft „Horizontereignis“, die den Spaß am naturwissenschaftlichen Forschen und Experimentieren fördern will. Beispielsweise konnte man den Astronautenführerschein machen. Und das geht so: Backpulver, Zitronensäue und Wasser in eine Filmdose füllen – und schon geht die Mischung ab wie eine Rakete.

Coole Weihnachtsgeschenke basteln

Ende September fand das Angebot wetterbedingt zum letzten Mal statt. Aber im nächsten Frühjahr wird es voraussichtlich weitergehen. Zwischenzeitlich geht es drinnen mit spannenden, kostenlosen Workshops weiter. Unter dem Motto „Helene vielseitig“ sind neugierige und kreative Familien, Kinder und Jugendliche in die Bibliothek eingeladen. Der Schwerpunkt liegt auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), Coding sowie Robotik. So wurden im Oktober und November coole Bots aus Schrott gebaut, Dash-Roboter ausprobiert und vieles mehr. Am 3. Dezember 2022 stand Weihnachtsgeschenke basteln für die ganze Familie auf dem Programm - natürlich keine 08/15 Geschenke! 

„Helene vielseitig“ wird über das Quartiersmanagement Flughafenstraße mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gefördert.

Helene-Nathan-Bibliothek
Karl-Marx-Straße 66 (in den Neukölln Arcaden)
Telefon 90239 4313
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln/aktuelles/veranstaltungen/helene-vielseitig-1249883.php