„Wir sind Europa“

Erfolgreicher Abschluss unseres Projektes zur Europäisierung der Ev. Schule Neukölln (ESN)

Quelle: EKBO

In den vergangenen zwei Jahren beteiligte sich die Evangelische Schule Neukölln (ESN) an dem Erasmus+Projekt. Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union (EU).

Das Ziel für unsere Schule bestand darin, die Europäisierung im Schulalltag sichtbarer werden zu lassen. Über 20 Pädagog*innen nahmen dazu an verschiedenen Fortbildungskursen in England, Irland, Malta oder Spanien teil. Auf diese Weise bildeten sie sich in moderner Sprachenvermittlung weiter oder vertieften ihre eigenen Fremdsprachenkenntnisse. Darüber hinaus besuchten die Pädagoginnen fachspezifische Fortbildungen, z.B. über neue Technologie im Klassenraum.

Das Projekt stieß auf breite Zustimmung. Insbesondere der gegenseitige Austausch mit Kolleg*innen aus anderen europäischen Ländern wurde dabei als sehr positiv wahrgenommen. Um diesen Gedanken noch weiterzuführen, wurde  „eTwinning“ etabliert. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass Lehrer*innen, Schulleiter*innen  und weitere Berufsgruppen, die in einer Schule eines europäischen Landes arbeiten, auf einer Plattform kommunizieren und im Rahmen von Projekten kooperieren können. Die ESN wird sich daran weiter beteiligen und möchte diesen Prozess auch auf Ebene der Schüler*innen einführen, sodass sich die Klassen mit anderen Klassen zu bestimmten Themen mittels Internet austauschen können.

Auch in diesem Jahr fand der Schüler*innenaustausch zwischen unserer Schule und der spanischen Schule in Madrid statt.

Einen weiteren Beitrag zur Europäisierung der Schule lieferte der Europa-Tag. Die Klasse 4b gewann den dabei ausgerufenen Fotowettbewerb (siehe Foto oben).

Das Thema "Europäisierung der Schule“ konnte in den letzten zwei Jahren weiterhin etabliert werden. Das bisher Erreichte soll eine Grundlage für viele weitere Ideen und Veranstaltungen bilden.

Jutta Speer, Erasmus+Koordinatorin