Das Globale Dorf feiert den Einzug

Am 2.September 2022 wurde auf dem ehemaligen Kindl-Areal die Eröffnung des Berlin Global Village gefeiert

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Zum Straßenfestival mit Live-Musik und nigerianischem Street Food waren an diesem Freitagnachmittag viele Partner und Unterstützer gekommen, außerdem Neugierige, die das neue Eine-Welt-Zentrum kennenlernen wollten. An den Ständen präsentierten sich viele der rund 50 entwicklungspolitischen und migrantisch-diasporischen Gruppen, die hier unter einem Dach arbeiten, zum Beispiel das Haus der Kulturen Lateinamerikas e.V., Ärzte der Welt, das Forum Fairer Handel e.V. und Kijufi, der Landesverband Kinder- und Jugendfilm. „Wir wollen ein lebendiges, offenes Zentrum sein, von dem viele wichtige Impulse ausgehen werden“, erklärte Akinola Famson, Vorsitzender vom Afrika-Rat Berlin-Brandenburg.

Mission Impossible geglückt

Von der Vision bis zur Fertigstellung war es ein langer Weg. Die Gründungsmitglieder hatten vor zwölf Jahren einen Traum: ein Haus zu bauen, in dem People of Colour, Geflüchtete, Roma, weiße Deutsche und Menschen aus der afrikanischen Diaspora gemeinsam an Themen wie globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit arbeiten. Aus der „Mission Impossible“ ist nun Wirklichkeit geworden. „Das war nur möglich, weil viele es wollten und uns unterstützt haben“, betonte Armin Massing, Geschäftsführer der gGmbH, die das Berlin Global Village (BGV) betreibt. Die rund 50 Vereine und Initiativen, die vorher über die Stadt verstreut waren, können sich nun miteinander vernetzen, sagte Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz bei der feierlichen Eröffnung: „Ich wünsche mir ganz viel Austausch und gegenseitige Befruchtung“. 

Die Brauerei wurde an eine Stiftung verkauft

„Das BGV gehört genau hierher, nach Neukölln“, meinte Neuköllns Stadtrat für Stadtentwicklung Jochen Biedermann und erinnerte daran, welch Glücksfall es war, dass die gemeinnützige Edith Maryon Stiftung zugegriffen hat, als das Brauerei-Areal zum Verkauf stand. Das Grundstück wurde dann 2018 für 100 Jahre im Erbbaurecht an Global Village verpachtet. Insgesamt hat der Bau 16,6 Millionen Euro gekostet. Vom Land Berlin kamen insgesamt 4,7 Millionen Euro. 1,8 Millionen Euro für Sanierung und Ausstattung hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gewährt. 9 Millionen Euro wurden über Kredite finanziert.

Viel Trubel in der Ludothek

Ziemlich voll war es auch in der Ludothek auf der Rückseite des Neubaus. Hier vergnügten sich die Kleinsten mit Spielsachen aus aller Welt, viele davon ökologisch produziert, fair gehandelt, und für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen geeignet. Die Ludothek (von lateinisch ludere = spielen) richtet sich an Familien aus dem Kiez und erfreut sich steigender Beliebtheit, wie Peter Plappert vom Verein Spielmittel e.V., dem Betreiber, berichtet. Die Öffnungszeiten wurden seit der Eröffnung am 26.11.2021 bereits ausgeweitet.


Ludothek global

Am Sudhaus 2
ludothek-global@spielmittel.de
Telefon 0176-470 832 65

Öffnungszeiten:
Dienstag von 10 bis 13 Uhr
Mittwoch und Freitag 15-18 Uhr

Website von Berlin Global Village:
www.berlin-global-village.de