Neuköllner Kids ganz groß in Sachen Umweltschutz

In den Herbstferien haben sich 60 Neuköllner Schüler*innen mit Müll und anderen Umweltthemen beschäftigt – und dabei viel Spaß gehabt

Beim Herbstcamp „Umweltgerechtigkeit interkulturell erleben“  waren Schüler*innen aus der Theodor-Storm-Grundschule und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium dabei, darunter auch Willkommensklassen. An den fünf Tagen wurde gesungen und getrommelt, eine Kiezrallye veranstaltet, ein Müll-Quiz gespielt und vieles mehr. Aus dem Müll, den die Kinder bei ihren Streifzügen durch Neuköllns Straßen fanden, wurden zum Beispiel Musikinstrumente gebaut. Bei der Abschlusspräsentation im Rathaus Neukölln wurden sie stolz vorgeführt. Im BVV-Saal war außerdem eine Dschungeltour zu sehen. Dabei galt es Tiere zu retten, die sich in Plastik verheddert oder sich die Pfoten durch umherliegende Glasscherben verletzt hatten. Die zahlreich anwesenden Eltern im BVV-Saal filmten ihre Sprösslinge fast pausenlos. Besonders gut kam der Mülltrennungs-Rap an. 

Geldbörsen aus Tetra-Packs, Stempel aus Fahrradschläuchen 

Beim Markt der Grünen Ideen vor dem BVV-Saal zeigten die Kinder anschließend, was sie in den Upcycling-Workshops gelernt hatten. Beispielsweise ausgediente Tetra-Packs in originelle Portemonnaies zu verwandeln oder aus alten Fahrradschläuchen Stempel zu basteln. „Man sollte nie Plastik oder Müll in die Natur schmeißen“; hieß es mahnend auf einer Collage, die die Kids gemacht hatten. 

Die Fachleute, die auf dem Podium saßen waren schwer beeindruckt vom Engagement der Kinder. „Ich finde es toll, dass ihr jetzt so viel wisst“, meinte Christiane Bunge vom Umweltbundesamt. Dieses Wissen werde auch in die Familien hineingetragen. Hans-Josef Klimiczek von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz führte aus, wie unterschiedlich die Umweltbelastung in der Stadt verteilt ist. Arme sind oft sehr viel stärker durch Schadstoffe belastet.  

Das Projekt „RespAct Neukölln – Nachbarschaftliche Netzwerke stärken“ wird unter anderem vom Programm Soziale Stadt, dem Bezirksamt Neukölln  und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gefördert. 

Das neue RespAct-Handbuch mit praktischen Anleitungen für Spiele und Aktionen kann hier kostenlos heruntergeladen werden http://www.respact.org/respact-handbuch/