Sportlich und kreativ: das Albert-Schweitzer-Gymnasium feiert sein Sommerfest

Beim traditionellen Sommerfest des Albert-Schweitzer-Gymnasiums feierten die Schüler*innen nicht nur ausgelassen den Ferienbeginn, sondern bewiesen auch, was sie so drauf haben.

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Auf dem Schulhof war am Nachmittag des 18.Juni ganz schön viel Trubel. Geboten wurden unter anderem Experimente mit flüssigem Eis, Speed-Schach und Papierschöpfen. Wagemutige konnten ausprobieren, wie viele Getränkekästen sie erklettern können – natürlich gesichert durch ein Seil. „All das haben sich die Klassen  selber ausgedacht“, erklärt Schulleiterin Karin Kullick. Auch sonst hat sie allen Grund, stolz auf ihre Schüler*innen zu sein: „Wir sind mittlerweile das viertsportlichste Gymnasium Berlins, außerdem haben unsere Schüler das Plakat zu den Neuköllner Maientagen entworfen.“ Das Plakat zum Sommerfest war ebenfalls von den Jugendlichen gestaltet worden.

Karaoke auf der Bühne

Bevor auf der Bühne die leistungsstärksten und die sozial engagiertesten Schüler*innen geehrt wurden, sang die schuleigene Musikband mitreißende Pop-Songs. Wer wollte, konnte sich auch spontan das Mikrophon schnappen und ein Liedchen trällern. Für das Essen hatten Eltern und der Schulförderverein gesorgt, sie hatten Kuchen, Salate und Teigtaschen zubereitet und standen auch am Grill. Sämtliche Erlöse werden der Deutschen Krebshilfe gespendet.

Das Quartiersmanagement Flughafenstraße, das von Beginn an die Entwicklung der Schule zu einer attraktiveren Bildungseinrichtung unterstützt hat, war mit einem Info-Stand vor Ort. Gerade kürzlich hat der Quartierstat beschlossen, die Vernetzung der Schule mit Kinos, der Musikschule, der Neuköllner Oper und anderen Kultureinrichtungen im Gebiet zu fördern.