Adventszeit im Flughafenkiez

Das Weihnachtsfest nähert sich mit großen Schritten. Im Flughafenkiez ist in der Adventszeit eine Menge los: Neben traditionellen Weihnachtsbastel-Aktionen und Adventsbasaren stellt sich die Evangelische Schule einer „Xmas-Challenge“. Für Weihnachtsfeiern gibt es ein neues Suchportal.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Die Evangelische Schule Neukölln (ESN) kommt ins Fernsehen! Der Juniorchor der ESN tritt am 6. Dezember um 19:30 Uhr im Kinderkanal KiKA in der „KiKA Live Adventsshow“ gegen zwei andere Chöre aus Wernigerode und Speyer an. Dort müssen sich die Chöre in verschiedenen „Xmas-Challenges“ beweisen, in sieben Spielrunden möglichst viele Punkte sammeln und das Publikum für sich gewinnen. Den Erstplatzierten winkt ein Zuschuss für die Chorkasse.

Weihnachts-Rap mit Hagebuttentee?

Zwei Wochen vor der Sendung war der Moderator Ben mit einem Kamerateam in der ESN und hat dem Juniorchor die erste Aufgabe gestellt: Die Schulkinder sollen einen Weihnachts-Rap komponieren, texten und in der Sendung aufführen, in dem fünf ausgeloste Begriffe vorkommen müssen. Gezogen haben sie die Wörter: Hagebuttentee, Locher, Steuererklärung, Monstertruck und Tennissocke. Wie soll man daraus etwas Weihnachtliches machen? „Echt schwer“, meint auch Ben.

Die Aufzeichnung der Aufgabenstellung wird zusammen mit einer Vorstellung des ESN-Chors am 2. Dezember um 20 Uhr bei KiKA gesendet. In der Live-Adventsshow am 6. Dezember wird das Moderationsduo Jess und Ben von Felix Neureuther, Johanna Klum und Tobias Krell („Checker Tobi“) unterstützt.

Basare und Basteln

An der ESN findet am 13. Dezember von 15:30 bis 18:30 Uhr ein Weihnachtsbasar statt. Auch an der Hermann-Boddin-Schule in der Boddinstraße 55 gibt es einen Adventsbasar, und zwar am 9. Dezember von 14:30 bis 17 Uhr im Neubau. Und bevor es in die Ferien geht, steigt am 20. Dezember von 9:50 bis 11:20 Uhr in der Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule ein Weihnachtssingen.

In der Helene-Nathan-Bibliothek gibt es ebenfalls ein festliches Programm für Kinder. Jeden Dienstag um 16 Uhr beginnt das Weihnachtsbasteln. Am 26. November werden Rentierweihnachtskugeln gebastelt, am 3. Dezember entstehen Weihnachtssterne aus Butterbrottüten. Beides ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Kinder ab sechs Jahren können am 10. Dezember weihnachtliche Wäscheklammern basteln, mit Kindern ab acht werden am 17. Dezember weihnachtliche Paper Balls gebaut. Außerdem gibt es am 13. Dezember um 16:30 Uhr im Bilderbuchkino „Weihnachten nach Maß“ mit einer Überraschung.

Weihnachten nicht allein

Weihnachten gilt als besinnliches Familienfest. Für Menschen ohne Familie, die an diesen Tagen nicht allein sein möchten, und für Leute, die Weihnachten „mal anders“ feiern wollen, haben der Rundfunk Berlin-Brandenburg und das Nachbarschaftsportal nebenan.de die Aktion „Wir Weihnachten“ ins Leben gerufen.

Wer Menschen aus seiner Nachbarschaft zu einem Weihnachtsfest einladen möchte, kann dies auf der Webseite der Aktion (www.wirweihnachten.de) eintragen. Alle Weihnachtsfeste werden auf einer interaktiven Karte verzeichnet. Wer auf der Suche nach Gesellschaft ist, kann so unkompliziert eine Feier in der Nähe finden und sich anschließen. Es geht vor allem um den 24. Dezember, man kann aber auch in der gesamten Adventszeit bis zum 26. Dezember einladen – egal ob zum Weihnachtsbrunch, zum Plätzchenbacken, zum Wohnzimmerkonzert oder zum gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch.