Ein Haus der Vielen für Alle

Auf dem Kindl-Gelände, wo früher Bier gebraut wurde, entsteht derzeit Berlins erstes Eine-Welt-Zentrum. Am 6.März wurde zur Baustellenbesichtigung geladen

(c) Anne Lampen Architekten BDA

Etwa 20 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über das Bauvorhaben zu informieren. „Die Einbindung an den Kiez ist uns total wichtig, auch wenn es ein Zentrum für ganz Berlin sein wird“, betonte Armin Massing von „Berlin Global Village“. Die gemeinnützige GmbH hat das Grundstück für 100 Jahre in Erbpacht von der Eigentümerin, der Stiftung Edith Maryon, gepachtet. Es dürfte sich um eine der schnellsten Baustellen der Hauptstadt handeln. Im Juni 2019 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, Ende Februar wurde Richtfest gefeiert und schon im Januar 2021 sollen hier rund 40 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische Nichtregierungsorganisationen (NGOs) einziehen.

Ein Gründach und Second-Hand-Lampen

Es handelt sich um zwei Gebäude: einen historischen Backsteinbau und direkt daneben der Neubau. Das alte Verwaltungsgebäude der Kindl-Brauerei, das vorher hier stand, musste wegen der schlechten Bausubstanz abgerissen werden. Alt- und Neubau sollen durch einen gemeinsamen Eingangsbereich erschlossen und miteinander verbunden werden, erklärte die Architektin Anne Lampen. Die Herausforderung: möglichst kostengünstig bauen, viel flexibel nutzbare Büroflächen schaffen und gleichzeitig dem Denkmalschutz Genüge tun. „Wichtig war uns auch die nachhaltige Bauweise“, erklärte Armin Massing. Vom Gründach für das Regenwassermanagement über ein Blockheizkraftwerk bis hin zur Verwendung gebrauchter Leuchten wird das Global Village höchsten energetischen Standards entsprechen.

Bezahlbare Räume zu finden wird immer schwieriger

Für die Schaffung des Zentrums gab es drei Grundideen. Zum einen die Vernetzung der NGOs untereinander zu stärken. Zum anderen das Engagement der Zivilgesellschaft sichtbar zu machen. Drittens – und dieser Grund wurde im Laufe der fast zehnjährigen Vorbereitungszeit immer wichtiger – sollen hier bezahlbare Gewerbeflächen entstehen. „Die Gewerbesituation in Berlin verschlechtert sich immer mehr, viele gemeinnützige Initiativen können sich keine Räume mehr leisten“, so Armin Massing. Im Global Village kalkuliert man derzeit mit einem Mietpreis von 9,50 Euro nettokalt pro Quadratmeter. Um die Kosten niedrig zu halten, soll so viel wie möglich gemeinsam genutzt werden. Es gibt Büros von 20 bis 200 Quadratmetern, außerdem Co-Working-Arbeitsplätze und eine gemeinschaftliche Dachterrasse.

Oben wird gearbeitet, unten gespielt und Kaffee getrunken

Bundesweit gibt es 15 Eine-Welt-Häuser. Das Global Village in Neukölln wird mit gut 35 000 Quadratmetern Bürofläche plus 1000 Quadratmetern im Erdgeschoss das weitaus größte sein. Während die NGOs in den oberen Etagen an einer besseren Welt arbeiten, können Anwohnerinnen und Anwohner im Erdgeschossbereich Veranstaltungen besuchen, sich in der Galerie eine Ausstellung anschauen oder im Café Produkte aus fairem Handel genießen. Außerdem wird eine Ludothek eingerichtet, wo man sich Spiele aus aller Welt ausleihen kann. „Das ist ein Angebot für Familien aus der Nachbarschaft, die hier einfach vorbeikommen können“, sagte Armin Massing. Zusätzlich wird es ein Globales Klassenzimmer geben, wo Schulklassen zu den Themen Migration, Globalisierung und Menschenrechte lernen können. Die Initiative „grenzgänger“, die derzeit Räume im Altbau hat, arbeitet seit Jahren mit Neuköllner Schulen und macht unter anderem Stadtrundgänge mit Jugendlichen.

Ein Zeichen für die offene Stadt

Das Land Berlin fördert das Vorhaben mit einem Zuschuss von 3 Millionen Euro. Vom Bund gab es zusätzlich 1,8 Millionen Euro. Hier werde das entwicklungspolitische Herz Berlins schlagen, meinte Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop.

Weitere Baustellenführungen: 3.April, 15.Mai und 5.Juni, jeweils 14 Uhr

Treffpunkt: Bauzaun an der Ecke Rollbergstraße/Am Sudhaus 2

Die Führung ist kostenlos. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten: verwaltung@berlin-global-village.de

 

https://www.berlin-global-village.de