Probesitzen mit Übergabe

In den Korridoren der Evangelischen Schule Neukölln wurden praktische Bänke und Hocker eingeweiht. Die neuen Möbel wurden mit den Schülerinnen und Schülern in einem „Reallabor“ entwickelt.

Quelle: Jens Sethmann

Quelle: Jens Sethmann

Die Evangelische Schule Neukölln (ESN) hat in ihrem Gebäude in der Mainzer Straße 47 Raumnot und muss jeden verfügbaren Quadratmeter nutzen. Nachdem vor fast drei Jahren schon Lerninseln im Treppenhaus eingerichtet wurden, kommen jetzt die Korridore dran. „Wir wollen, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch auf den Fluren aufhalten können“, sagt Schulleiter Thorsten Knauer-Huckauf. Entstanden sind grau gestrichene Sitzbänke und rote Hocker aus Holz. Die Hocker sind so geformt, dass sie passgenau unter die Bänke geschoben werden können. So nehmen sie keinen Platz weg, wenn sie nicht benutzt werden.

Reallabore als Ideenschmiede

Die Idee für die neuen Sitzmöbel kam aus den sogenannten Reallaboren. Die Kinder haben zusammen mit Architekturstudierenden und Fachleuten kreative Möbel für ihre Schule entworfen und auch gleich erste Muster davon gebaut. Sehr originelle Entwürfe kamen dabei heraus, etwa eine Schwebetreppe, ein Krake mit U-Boot oder ein Lerndschungel mit Elefant.

Zugegebenermaßen kann das neue Mobiliar, das nun in Serie gegangen ist, in puncto Fantasie da nicht ganz mithalten. Aber in Anbetracht des begrenzten Raumes sind die Sitzmöbel sehr praktisch und platzsparend. Im Kellergeschoss gibt es außerdem noch eine maßgefertigte Truhe zur Aufbewahrung weiterer Hocker.

Sitzprobe bestanden

Die Reallabore fanden im Rahmen eines Projekts des Kulturvereins Neukölln statt, das vom Projektfonds des Quartiersmanagements Flughafenstraße gefördert wurde. Nach einem gemeinsamen Probesitzen mit der Schulleitung, der Evangelischen Schulstiftung, dem Kunstverein Neukölln und dem Quartiersmanagement fand am 9. Dezember die Übergabe der neuen Korridormöbel statt. Zum Dank überreichte Julia Grallert von der Schulstiftung einen Blumenstrauß an Regina Kramer vom Neuköllner Kulturverein e.V.