Noch mehr Bewegung an der Hermann-Boddin-Schule

Der Quartiersrat stimmte einem Projekt zur Bewegungsförderung zu.

Quelle: Jens Sethmann

Indoor-Spielplatz 2017, Quelle: Birgit Leiß

Die Hermann-Boddin-Schule hat sich schon vor Jahren das Profil „Grundschule für Bewegung und Kommunikation“ gegeben. Ab nächstem Schuljahr kann nun noch mehr Bewegung an die Ganztagsschule in der Boddinstraße kommen. Der Quartiersrat des Flughafenkiezes hat in seiner Sitzung am 16. März ein neues Projekt zur Bewegungsförderung an der Hermann-Boddin-Schule auf den Weg gebracht.

Wiederbelebung des Indoor-Spielplatzes

Durch die Corona-Einschränkungen hat das Modell der Hermann-Boddin-Schule gelitten. Nun sollen im Ganztagsbereich die sportlichen Angebote wieder erweitert werden. In der „bewegten Pause“ wird den Schülerinnen und Schülern auf die Sprünge geholfen. Und der Indoor-Spielplatz in der alten Turnhalle wird zu neuem Leben erweckt. Dieses wöchentliche Spielangebot in den Wintermonaten für Kinder bis acht Jahre wurde sehr gut angenommen, musste aber während der Pandemie ausfallen. Mit diesem Projekt wird den Kita-Kindern auch der Übergang zur Grundschule erleichtert.

Das Projekt soll bis Ende 2025 laufen. Für die drei Jahre sind insgesamt 60.000 Euro aus dem Projektfonds vorgesehen. Der Quartiersrat sprach sich einstimmig für das Vorhaben aus.

Freie Mittel nach erfolgloser Trägersuche

Dass dieses neue Projekt überhaupt zur Abstimmung stand, liegt daran, dass ein anderes Projekt nicht stattfinden kann und die dafür bewilligten Gelder natürlich nicht verfallen sollen. Für das im letzten Jahr beschlossene Projekt „Lebendiger Flughafenkiez“ fand sich trotz intensiver Suche leider kein Träger. Im Rahmen dieses Projektes sollte unter anderem wieder ein Kiezfest und der Anwohner-Trödelmarkt auf dem Boddinplatz durchgeführt werden.

Ganz ohne Straßenfest muss der Flughafenkiez allerdings nicht auskommen: In der Boddinstraße findet nach Corona-bedingter Pause am 06. Mai 2023 wieder das Hederlezi-Fest statt. Eine Woche später wird es am 13. Mai 2023 wie im letzten Jahr am Platz unter der Linde und in der Erlanger Straße wieder ein Nachbarschaftsfest geben. Für den beliebten Trödelmarkt wird noch eine Lösung gesucht, damit nachbarschaftliche Initiativen im Herbst zum Handeln und Feilschen einladen können.

Baufonds: Gemischte Nachrichten

Für den 15-Millionen-Euro-Baufonds, der insgesamt für alle 32 Berliner QM-Gebiete zur Verfügung steht, hat das Quartiersmanagement zwei Vorschläge beim Bezirksamt eingereicht: den seit langem geplanten Umbau der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule und eine fußgängerfreundliche und klimaresiliente Umgestaltung des Sasarsteigs.

Das Bezirksamt hat nun entschieden, die Turnhalle nicht als Bedarf bei der Senatsverwaltung einzureichen. Der Grund ist aber erfreulich: Es ist nämlich geplant, die gesamte Hermann-Boddin-Schule mit ihrer alten Turnhalle umfassend zu sanieren. Dafür sind viel mehr Gelder vorgesehen, als jemals aus dem Baufonds zu erwarten gewesen wären. Allerdings wird der Umbau voraussichtlich erst 2028 beginnen.

Die Idee, den Sasarsteig mit Baufonds-Mitteln umzubauen, wird hingegen weiterverfolgt. Ob dafür tatsächlich grünes Licht aus der Senatsverwaltung kommt, ist aber noch offen – falls ja, könnte die Umgestaltung im Jahr 2025 stattfinden.