Reinschnuppern ins Albert-Schweitzer-Gymnasium

Ein Tag der offenen Tür und das Projekt „Sanfte Übergänge“ erleichtern den Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium.

Quelle: Wikimedia Commons/Jens Sethmann

Am 17. Januar 2024 lud das Albert-Schweitzer-Gymnasium wieder zu seinem alljährlichen „Tag der offenen Tür“ ein. Schülerinnen und Schüler führten die Gäste auf Rundgängen durch das Schulgebäude. In den Fachräumen zeigten sie, wie und was sie lernen, und luden auch zum Mitmachen ein: - zum Beispiel zum Debatten-Battle im Fach Politik, zum T-Shirt-Gestalten im Fach Kunst oder zu einem Englisch-Quiz. Man konnte auch die Lehrkräfte aller Fächer kennenlernen und ihnen Fragen zum Unterricht stellen. In der Aula fasste Schulleiterin Karin Kullick zusammen, was das Albert-Schweitzer-Gymnasium bietet und was die Schule von künftigen Schülerinnen und Schülern erwartet.

Keine Angst vor dem Gymnasium

Der Einblick ins Schulleben richtete sich vor allem an Grundschulkinder, die vor dem Wechsel an eine weiterführende Schule stehen, sowie an deren Eltern. Ist das Gymnasium etwas für uns? Zurzeit läuft die Anmeldephase für die Berliner Gymnasien. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium nimmt in diesem Jahr wieder 90 neue Siebtklässler:innen auf.

Um Grundschulkindern nach der sechsten Klasse einen Wechsel an das Albert-Schweitzer-Gymnasium zu erleichtern, gibt es hier auch das Projekt „Sanfte Übergänge“. Schülerinnen und Schüler aus der Hermann-Boddin-Schule, der Karlsgarten-Schule und acht weiteren Grundschulen aus Neukölln und Kreuzberg haben die Gelegenheit, einmal in der Woche für eineinhalb Stunden in den Alltag des Gymnasiums hineinzuschnuppern. So können bei den Kindern und ihren Eltern die Ängste vor der Wahl eines Gymnasiums abgebaut werden.

Karaoke auf Englisch, Leichtbautechnik der Wespen

Der erste Durchgang lief von April bis Juni mit 35 Schülerinnen und Schülern. Der zweite Durchgang mit 22 Teilnehmenden begann im November und wurde Ende Januar abgeschlossen. Mittwochs nachmittags wurden den Kindern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe interaktive Lerneinheiten geboten, die an ihren Interessen ausgerichtet sind. „Auf spielerische Weise ergründeten die Schüler:innen gemeinsam mit den Lernbegleiter:innen Bereiche der Mathematik-Naturwissenschaften sowie der deutschen und englischen Sprache“, berichtet Martin Schach vom Projektträger tjfbg. Die Kinder haben dabei zum Beispiel Theaterstücke und Gedichte geschrieben, auf Englisch Karaoke gesungen und gekocht, fotografiert und gebastelt, die Leichtbau-Statik eines Wespennests untersucht oder mit naturwissenschaftlichen Experimenten gelernt, wie Früchte fliegen können.

Barrieren auf dem Bildungsweg überwinden

Das Projekt ist schon 2018 im Bildungsnetzwerk Flughafenkiez erfolgreich gestartet, konnte dann aber zeitweilig nur in einem eingeschränkten Corona-Modus laufen. Der Quartiersrat des Flughafenkiezes hat 2022 beschlossen, dass die „Sanften Übergänge“ auch in den Jahren 2023 bis 2025 gefördert werden. Der stellvertretende Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Dr. Pille, betont, wie hilfreich das Angebot ist: „Sich im siebten Schuljahr zurecht zu finden, ist für viele eine große Schwierigkeit. Das Projekt erleichtert den Kindern und ihren Eltern nicht nur den schwierigen Prozess der Entscheidungsfindung, sondern gibt den neuen Siebtklässler:innen, dank der gewonnen Einblicke und der geknüpften Kontakte, Sicherheit in ihrem ersten Jahr auf dem Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Der Anmeldezeitraum für die siebten Klassen im Schuljahr 2024/25 läuft noch bis zum 28. Februar 2024. Die Anmeldeunterlagen können unter nachfolgenden Link heruntergeladen werden: https://www.die-schweitzer.de/hp/info-und-service/anmeldung/

Albert-Schweitzer-Gymnasium
Karl-Marx-Straße 14
12043 Berlin
Tel. 22 500 98 30

E-Mail sekretariat@die-schweitzer.de
www.die-schweitzer.de