Draußen im Grünen mit der Bibliothek

In den Sommermonaten finden (fast) jeden Donnerstag auf der eingezäunten Wiese neben dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz Bastelaktionen, Theater, Geschichtenerzählen und andere spannende Veranstaltungen für Kinder statt

An diesem Donnerstagnachmittag wollen die Frauen des Vereins „MaMis en Movimento e.V.“ mit den Kindern ein Alebrije basteln. Alebrijes sind bunte Fantasiewesen aus Mexiko, die aus unterschiedlichen Tieren zusammengesetzt sind. Nach und nach trudeln immer mehr Kinder ein, manche spontan vom Spielplatz nebenan, aber auch viele spanischsprachige Familien aus dem Umfeld des Vereins sind gekommen. Man hört viel spanisch und deutsch, später kommt noch eine arabischsprachige Familie dazu. „Was ist dein Lieblingstier?“ fragt Projektkoordinatorin Florencia Gonzalez Neira die Jungen und Mädchen, die auf einer Decke am Boden sitzen. Aus Toilettenpapierrollen, Pfeifenreinigern und anderen Upcycling-Materialien basteln die Kinder Figuren, die anschließend mit Buntstiften bemalt werden. Die beiden Kinder einer deutsch-chilenischen Familie kreieren eine Art Kugelfisch mit Elefantenbeinen sowie einen Papagei mit dem Hals einer Giraffe. „Letztes Mal haben wir ein mehrsprachiges, interaktives Theater gemacht“, erzählt Florencia. Auch diese Veranstaltung kam gut an.

Aufsuchende Bibliotheksarbeit im Kiez

„Es ist ein tolles Angebot“, findet eine Anwohnerin aus der Mainzer Straße. An diesem Tag ist Kitastreik und so nutzt sie die Gelegenheit, um sich ein wenig abseits hinzusetzen und am Laptop zu arbeiten, während ihr fünfjähriger Sohn sein Alebrije bastelt. Die Freifläche ist eingezäunt und daher sauber. „Familien in Bewegung: Unsere Bibliothek“ heißt das kostenlose Angebot der Helene-Nathan-Bibliothek, die ihren Standort gleich um die Ecke, in den Neukölln Arcaden hat . Rauszugehen in den Kiez und Familien ein attraktives Angebot zu machen – damit hat die Helene-Nathan-Bibliothek schon im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. „Helene vielseitig“ hieß die Veranstaltungsreihe 2023 und wurde über das Quartiersmanagement Flughafenstraße gefördert. Dazu arbeitet die Bibliothek mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, etwa dem Verein MaMis, der sich für mehr interkulturelle Teilhabe und Mehrsprachigkeit einsetzt, und dem Berliner Büchertisch. Die Umweltpädagogin Sandra Klösges hat im Mai und Juni mit den Kindern Vogelfedern unter dem Mikroskop angeschaut, Bienenwaben gebaut und Klanggeschichten erzählt. 

Die Veranstaltungen werden auf einem Flyer am Zaun der Freifläche angekündigt und finden in der Regel jeden Donnerstag von 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.