Sommer auf dem Boddinspielplatz

Ab Mai kommt das Spielmobil wieder wöchentlich auf den Boddinspielplatz. An drei Tagen in der Woche bietet außerdem „Boddin Power Play“ viele Spielmöglichkeiten an. Bald wird auch ein neuer Jugendklub-Container eröffnet.

Quelle: Jens Sethmann

Jeden Dienstag kommt das Spielmobil auf den Boddinspielplatz. Von 15 bis 18 Uhr gibt es für alle, die Lust auf Sport und Bewegung im Freien haben, offene Sport- und Bewegungsangebote zum Ausprobieren und Mitmachen. Viele spannende Bewegungsspiele und Sportgeräte wie Slackline, Federball, Tischtennis, Frisbee, Fußball und vieles mehr warten nicht nur auf die Kinder – auch Erwachsene sind herzlich eingeladen. Alles natürlich kostenlos und ohne Anmeldung. Neuer Träger des Spielmobils ist der Verein bwgt, der unter anderem die Kiezspaziergänge mit Bewegungspausen und die Eltern-Kind Bewegungsangebote anbietet sowie seit Jahren die Flughafenkiez-Olympiade veranstaltet. Das vom Jugendamt Neukölln bezahlte Spielmobil ist außerdem mittwochs auf dem Wartheplatz und samstags auf dem Falkplatz.

Spielmobil und Power Play

Donnerstags, freitags und sonnabends heißt es von 15 bis 20 Uhr wieder: Boddin Power Play. Ein Team des Vereins MaDonna Mädchenkult.Ur kommt auf den Boddinplatz, um mit den Jungen und Mädchen Tennis zu spielen, Seil zu springen und vieles mehr. Außerdem haben die Sozialarbeiter ein Auge darauf, dass sich alle am Platz benehmen. Das Angebot wird im Rahmen des Projekts „Kiezorientierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention“ über das Bezirksamt Neukölln finanziert.

Container als Streetworker-Basis und Blueberry-Exil

Am Boddinplatz sollte ursprünglich schon seit März ein Container-Bau stehen. Doch der Aufbau der neuen Jugendeinrichtung verzögert sich noch bis zum Sommer. Außer der Reihe hat das Bezirksamt Neukölln im letzten Jahr 250 000 Euro aus dem Baufonds für eine mobile Jugendfreizeiteinrichtung am Boddinspielplatz freigegeben. Dazu werden auf dem Flachdach des Bunkers an der Mainzer Straße Container aufgestellt. Die Streetworker bekommen hier eine feste Basis. Sie sind hier häufig im Einsatz, weil immer wieder aggressive Jugendliche den Spielplatz in Beschlag nehmen und manchmal erhebliche Vandalismusschäden hinterlassen. So wurde auf dem Bunker – wo demnächst die Container stehen werden – sogar eine massive Tischtennisplatte zerstört.

Das Containergebäude ist auch als Ausweichquartier für das Blueberry Inn gedacht. Wenn im kommenden Jahr der Neubau des Blueberry beginnt und gleichzeitig der Käpt'n-Blaubär-Spielplatz umgestaltet wird, müssen die Kids ihr blaues Haus zeitweise räumen – möglicherweise sogar für zwei Jahre. Der neue Jugendklub-Container soll aber deutlich länger am Boddinplatz stehen: voraussichtlich bis zu zehn Jahre.

Container-Aufbau verzögert sich

So schnell wie anfangs gedacht geht es mit der Containeraufstellung nicht. Die Tragfähigkeit der Bunkermauern musste noch geprüft werden. Michael Thoma vom Neuköllner Jugendamt sagt: „Wir hoffen, dass wir im August eröffnen können.“ Erst wenn die Rahmenbedingungen klar sind, kann er genauer planen, was in den Containern stattfinden soll. Sicher ist, dass es nicht allein ein Jugendklub wird, sondern die Räume auch für Nachbarschaftsaktivitäten, Seniorengruppen, ein Elterncafé oder Volkshochschulkurse zur Verfügung gestellt werden können. „Wir sind offen dafür, dass Kiezinitiativen die Einrichtung mitnutzen“, sagt Michael Thoma. „Wir wollen ja, dass eine gewisse soziale Kontrolle davon ausgeht.“ Vor der Eröffnung will das Jugendamt zusammen mit dem Quartiersmanagement und der Nachbarschaft über Nutzungsmöglichkeiten sprechen.

Spielmobil seit Mai 2019
immer von 15:00-18:00 Uhr an drei Orten in Neukölln und immer kostenlos und ohne Anmeldung!
dienstags auf dem Boddinplatz
mittwochs auf dem Wartheplatz
samstags auf dem Falkplatz

Kontakt & Info
bwgt e.V.
Brunhildstr. 12, 10829 Berlin
T 030 / 78 95 85 50
bewegt@bwgt.org

 

Boddin Power Play
donnerstags, freitags und sonnabends 15 bis 20 Uhr