Ein netter Sonntagnachmittag in der Netten Ecke

Beim Familienfest an der Kindl-Treppe am 28.April konnte getrommelt, gesägt und geschnibbelt werden

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Die Künstler*innen von Artistania e.V. hatten sich wie schon im Vorjahr viele spannende Aktionen für Groß und Klein ausgedacht, diesmal zusammen mit CommonsLab, einem Nachbarschaftsprojekt aus dem Schillerkiez. An mehreren Tischen bauten Väter oder Mütter zusammen mit ihren Kindern Hocker, Vogelhäuschen, Pflanzkisten oder andere Dinge aus Holz. Einige kamen zufällig vorbei, andere waren gezielt zum Do-It-Together Möbelbau-Workshop gekommen. So auch die Mutter, die mit ihren beiden Kindern an einem Hochbeet für den Garten arbeitete. „Das wollten wir schon länger, aber zu Hause habe ich nicht die Möglichkeit dazu“, meinte sie. „Einige Kinder haben noch nie eine Säge oder eine Bohrmaschine in der Hand gehabt, aber sie sind ganz heiß darauf, auch die Mädchen“, erzählt Katharina Moebus von CommonsLab. Der Initiative, die sich vor eineinhalb Jahren gegründet hat, geht es um die Aufwertung von Müll, aber auch darum, Fähigkeiten und Wissen nachbarschaftlich zu teilen und zu stärken. „Das Holz ist Sperrmüll, den wir selber gesammelt haben“, erklärt Katharina Moebus. Daher muss auch niemand Angst haben, etwas zu ruinieren, wenn man mal daneben sägt.

Der Bezirksbürgermeister live auf dem Spacemobil

Die Workshops und das Familienfest werden im Rahmen des Projekts „Nette Ecke-nachbarschaftliche Begegnungen rund um die Kindl-Treppe“ über das Programm Soziale Stadt finanziert. Träger ist der Verein Artistania, der seine Räume in der Neckarstraße hat. Mit dem Start in die zweite Saison ist Claire Chaulet, die zu dem internationalen Künstlerkollektiv gehört, zufrieden. Am Wochenende 13./14.April wurde eine mobile Küche für die Nette Ecke gebaut und am darauffolgenden Wochenende gemeinsam am Spacemobil weitergebosselt. Dieses Musikinstrument Marke Eigenbau war auch beim Familienfest im Dauereinsatz und machte Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß. Sogar Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel trommelte mit.

Tomatensuppe mit Kakao  

Damit niemand hungrig blieb, wurden unterdessen am mobilen Küchenwagen Kichererbsenmus, Tsatsiki sowie Tomatensuppe mit  - man höre und staune – Kakao zubereitet. Wer Lust hatte, konnte mitschnibbeln und –rühren. Obwohl es ungemütlich kalt war, fanden sich immer mehr Besucher*innen ein und so wurde es ein richtig nettes Nachbarschaftsfest.

Die kostenlosen Kreativworkshops auf dem Platz in der Neckar-/Ecke Isarstraße laufen noch bis Ende September. Einmal im Monat wird es einen Nette-Ecke-Nachbarschaftstag geben.

Infos und Programm

E-Mail