Container auf dem Bunker

Es hat etwas länger gedauert als geplant, und dann kam auch noch Corona dazwischen – doch seit Juni 2020 ist der Jugendcontainer am Boddinspielplatz geöffnet

Container am Boddinspielplatz Quelle: Jens Sethmann

Baustelle für den Neubau des Blueberry Inn Quelle: Jens Sethmann

Die Bezeichnung „Container“ führt ein bisschen in die Irre. Was da auf dem Plateau über dem Spielplatz steht, ist keineswegs nur ein ausgedienter Schiffscontainer, sondern ein Fertighaus mit Heizung, Strom- und Wasseranschlüssen. Es ist aus vier Modulen zusammengesetzt, die in etwa die typische Container-Größe haben. Insgesamt hat das Gebäude eine Fläche von knapp 100 Quadratmeter. Die Hälfte davon nimmt ein großer Mehrzweckraum mit einer offenen Küche und vier Computer-Arbeitsplätzen ein. Dazu gibt es zwei Toiletten und einen kleinen Büroraum. Zwei Eingänge hat das Haus: über die Treppe von der Mainzer Straße und barrierefrei hintenrum über die Rampe.

Weil die Einzelteile auch wieder auseinandergenommen und an anderer Stelle neu aufgebaut werden können, spricht das Bezirksamt von einer mobilen Jugendeinrichtung. Sie soll aber mindestens zehn Jahre am Boddinplatz bleiben. Der Bezirk hat insgesamt rund 450 000 Euro für das Gebäude ausgegeben.

Das Gebäude dient erstmal hauptsächlich als Ausweichquartier für das Blueberry Inn. Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung von Outreach musste ihr blaues Haus in der Reuterstraße 10 für zwei Jahre räumen, weil gleich nebenan ein neues, größeres Blueberry gebaut wird und gleichzeitig der benachbarte Käpt'n-Blaubär-Spielplatz umgestaltet wird (siehe Foto). Anfang Juni 2020 haben die Blueberry-Mitarbeiter ihre Umzugskisten gepackt und an den Boddinplatz transportiert.

Auch im Exil bleibt das bewährte offene Angebot des Blueberry gleich. Von den Räumlichkeiten her können hier bis zu 30 Kinder und Jugendliche gleichzeitig betreut werden. Das Gebäude steht aber auch anderen Nutzern zur Verfügung. Mit Unterstützung des Quartiersmanagements findet an zwei Vormittagen in der Woche ein Elterncafé statt. Betreut wird der Elterntreff vom Verein Vielfalt, der auch eine Spielplatzpatenschaft aufbauen will: Die Anwesenheit der Nachbarschaft stärkt den sozialen Zusammenhalt und stärkt die Attraktivität des Spielplatzes. Da der Boddinspielplatz während der Bauarbeiten am Käpt'n-Blaubär-Spielplatz der einzige öffentliche Spielplatz im Flughafenkiez ist, ist es umso wichtiger, dass er nicht beschädigt wird.

An drei weiteren Vormittagen nutzt die benachbarte Volkshochschule Neukölln die Räume für verschiedene Kursangebote.


Öffnungs- und Belegungszeiten des mobilen Jugend- und Nachbarschaftszentrums
Outreach/Jugendarbeit: Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr
Elterncafé Vielfalt e.V.: Dienstag und Samstag Vormittag
Volkshochschule Neukölln: Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr