Familienfest im Flughafenkiez

Am 17.Juni wurde im Blueberry Inn ein fröhliches Familienfest gefeiert. Stimmung und Wetter waren bestens und für die Kinder gab es die eine oder andere Süßigkeit.


Für viele Familien war dieses Wochenende nämlich etwas ganz Besonderes. Es war Bayram, für Muslime ähnlich wichtig wie Weihnachten. Das Zuckerfest zu Ende des Fastenmonats Ramadans feiert man meist zuerst zu Hause und dann auch gern mit Nachbar*innen oder Freund*innen, wobei die Kinder  mit Süßigkeiten beschenkt werden.  Aber das Zuckerfest war nur ein Anlass. „Uns ging es einfach darum, mit allen Anwohner*innen und Netzwerkpartnern ein schönes Fest zu feiern“, erklärt Aysel Safak vom Quartiersmanagement Flughafenstraße. Gemeinsam mit dem Outreach-Team des Kinder- und Elterntreffs Blueberry und den Stadtteilmüttern hatte man zum Fest eingeladen.

Andrang bei der Süßigkeiten-Schleuder

An diesem Sonntagnachmittag gab es vor allem für die Kinder viel Action. Sie konnten sich schminken lassen, auf der Hüpfburg toben oder sich Henna-Tattoos auf die Hand malen lassen. Lange Schlangen bildeten sich vor einem Katapult,  das – sofern man mit dem Ball die Scheibe traf – automatisch ein Tütchen mit Naschkram zurückschleuderte. Die Erwachsenen saßen derweil auf den Bierbänken und unterhielten sich oder ließen sich arabische Köstlichkeiten wie Falafel mit Hummus und Taboule schmecken. Sogar ein kleines Bühnenprogramm war geboten. Yousra Al Haj, Anwohnerin und Stadteilmutter, hatte mit einer Gruppe Mädchen einen Folkloretanz einstudiert. „Wir haben einen Monat lang in meiner Wohnung geprobt, die Kostüme habe ich selber geschneidert“, erzählt sie. Vom Aktionsfonds gab es für die Materialien einen Zuschuss.

„Tolle Stimmung, tolles Wetter, volles Fest!“ lautet dann auch das Resümee von Outreach, wo man sich sehr über die „vielen, vielen Besucher*innen“ freute.
 
Dass Männer an diesem Nachmittag in der Minderzahl waren, lag auch daran, dass der Sonntag im Blueberry Inn ohnehin den Frauen und Müttern gehört. Gemeinsam wird geklönt, Karten gespielt oder was sonst noch Spaß macht. Bei gutem Wetter trifft man sich auf dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz. Neue Frauen sind herzlich willkommen.

Mütter- und Frauentag im Blueberry
Jeden Sonntag 14 bis 18 Uhr
Reuterstraße 10
Telefon 606 90 598