Ein Sommerempfang mit Infos und Gözleme

Am 8. Juni 2023 kam der Quartiersrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Birgit Leiß

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Quelle: Stadtkümmerei GmbH

Nicht nur Mitglieder des Quartiersrats, auch weitere Anwohnende und im Flughafenkiez Arbeitende sowie Stadtrat Jochen Biedermann waren der Einladung gefolgt. Dank des Quartiersratsmitglied Dr. Hoffmann konnte der Sommerempfang im idyllischen Multikulturellen Nachbarschaftsgarten Neukölln stattfinden.

Der bereits seit 2006 im Quartiersrat vertretende Kultur- und Solidaritätsverein Rize aus der Boddinstraße 63 versorgte an diesem lauen Sommerabend im Grünen alle mit frischen Gözleme. Die leckeren Teigtaschen wurden im hinteren Teil des Gartens live gebacken. Rize wurde im Jahre 2000 gegründet und macht Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur und Integration, vom Deutschunterricht über Näh- und Kochkurse bis hin zum Frauenfrühstück.

Die ausgelassene Atmosphäre wurde zudem musikalisch durch einen Kemençe-Spieler ergänzt. Am späteren Abend wurde auch noch getanzt.

Aufsuchende Bibliotheksarbeit

Abstimmungen standen an diesem Abend nicht auf der Tagesordnung, aber drei Projektvorstellungen, darunter das Projekt des Monats Juni 2023 unter allen Berliner QM-Projekten: „Helene vielseitig.“ Ein wenig stolz sind Franziska Vorwerk-Laabs von der Helene-Nathan-Bibliothek und Knut Kruczinski vom Kooperationspartner „Horizontereignis“ schon über diese Wahl. Jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geht die Bibliothek raus auf die kleine Freifläche neben dem Käpt’n-Blaubär-Spielplatz. Mit dabei: ein Lastenrad voller Bücher und Spiele. Auch kleine Experimente und das Programmieren von Dash-Robotern gehören zum Angebot. „Es ist ein niedrigschwelliges Angebot für diejenigen Kinder und Familien, die uns noch nicht kennen“, erklärte Vorwerk-Laabs.

Stärkung der Schulgärten

Als zweites Projekt stellte sich das Freilandlabor Britz vor. Bereits seit 1976 ist der Verein in Sachen Umweltbildung engagiert und betreibt unter anderem das Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld. Neuestes Projekt: „Schulgärten in der Bildungslandschaft Flughafenkiez“. Es geht darum, die Schulgärten im Gebiet zu beraten und untereinander zu vernetzen. Schwerpunkte sollen Klimaschutz und -resilienz, aber auch Beratung zum Wassermanagement sein. Mit dabei sind die Hermann-Boddin-Grundschule, die Evangelische Schule Neukölln, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Karlsgarten-Grundschule.

Kultur für den Sasarsteig

Das dritte vorgestellte Projekt ist zum 1. Juni 2023 gestartet: die kulturelle Belebung des Sasarsteigs. „Es geht darum, diesen Ort mit und für die Anwohnerschaft wiederzubeleben“, erklärte Linus Gripp vom Kollektiv Raum für X, dem Träger des Projekts. Geplant sind unter anderem Filmvorführungen und ein Sommerfest. Im Rahmen der 48 Stunden Neukölln soll am Sasarsteig zunächst die Auftaktveranstaltung des Projektes stattfinden.

Keine vorzeitige Beendigung des QM-Gebiets

Zum Abschluss hatte Neuköllns Stadtrat für Stadtentwicklung eine gute Nachricht: Das QM-Gebiet Flughafenstraße wird es noch bis Ende 2027 geben. „Ich bin sehr froh, dass es jetzt Klarheit gibt“, erklärte Jochen Biedermann. Die Medien hatten bereits über eine vorzeitige Abwicklung der meisten Neuköllner QM-Gebiete berichtet. Lediglich der Baufonds endet bereits, wie geplant, zum 31.März 2024. Nichtsdestotrotz, so Biedermann, müsse man sich allmählich Gedanken über die Verstetigung machen und sich dabei auch mit anderen Quartieren austauschen.